Dr. Klaus M. Bernsau

Dr. Klaus M. Bernsau von KMB| WiesbadenDr. Klaus M. Bernsau, Jahrgang 1964, ist Gründer und Inhaber von KMB| Dr. Klaus M. Bernsau| Konzept · Management · Beratung für Unternehmens­kommunikation. KMB hat sich der Wirkungssteigerung von Unternehmenskommunikation gerade von kleinen und mittelständischen Unternehmen verschrieben.

Unternehmer und Berater mit Leib und Seele

Dr. Bernsau ist seit über 25 Jahren als Kommunikations­berater und Konzeptioner aktiv. Auf verschiedenen Stationen durch Werbeagenturen und Marketing-Beratungen hat er zahlreiche namhafte Unternehmen aus Dienstleistung und Industrie beraten. Zu seinen Kunden gehörten und gehören internationale Blue Chips wie Coca-Cola, Continental, Daimler Benz, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Post, Nestlé, Opel, Rewe, RWE.

Aber mit der gleichen Akribie und Leidenschaft widmet er sich Mittelständlern wie abz/Essen, Beck et al./München, ContiTech Schlauch/Korbach + Northeim, Gontard & Metallbank/Frankfurt, Ipsen Pharma/Ettlingen, Mannheimer Versicherung/Mannheim, Nassauische Sparkasse/Wiesbaden, Stada/Bad Vilbel, Wintershall/Kassel oder den Wirtschaftsförderungen des Westerwald Kreises und seiner Heimatstadt Wiesbaden.

Lebenslanges lernen aus Lust an der Veränderung

Dr. Klaus M. Bernsau hat Kommunikationswissenschaften, Germanistik, Physik, Wirtschaftsinformatik und Marketing an der TU Berlin und an der Universität GH Essen (jetzt Universität Duisburg-Essen) studiert und das Studium mit einer Arbeit über "Signs for Sale" als Magister Artium in Kommunikationswissenschaft abgeschlossen. 1996 hat Dr. Bernsau über "Strukturwandel als Sinnwandel", die Semiotik des Raums am Beispiel des Ruhrgebiets, promoviert.

Dr. Bernsau lehrt seit 1994 Zeichentheorie und Unternehmenskommunikation an der Universität Duisburg-Essen. Daneben hat er zahlreiche Lehraufträge u.a. an der Universität Siegen, der Brand Academy Hamburg und der FOM Hochschule Essen, München erhalten. Seit September 2016 ist Dr. Bernsau hauptamtlicher Dozent für Innovationsmanagement an der Berufsakademie Hanau (BGBA). Er hat zahlreiche Vorträge und Aufsätze zur Unternehmenskommunikation und Semiotik in der heutigen, gobalen, sich rasch verändernden Informationsgesellschaft veröffentlicht. Zuletzt erschien der von ihm mit herausgegebene Sammelband zur "Semiotik des Designs" unter dem Titel "Design als Management? Management als Design?" sowie der Beitrag "Kommunikation in und vor Gruppen" innerhalb des Werkes "Kompendium Coaching & Teamcoching". In einer Vortragsreihe von Hessen Trade & Invest gab er 2017 die Antwort auf die Frage: "Wieviel Innovationsmanagement braucht mein Unternehmen?" Neben seinen Tätigkeiten als Hochschullehrer mischt er sich seit 2011 im Rahmen eines Studiums der Angewandten Informatik an der Hochschule RheinMain wieder direkt die Studenten.

Ohne Netzwerk geht es nicht

Dr. Bernsau ist Vorstandsvorsitzender des ncrm (network consulting rheinmain) e.V., Beirat für das Fachgebiet Wirtschaft der DGS/Deutschen Gesellschaft für Semiotik e.V. sowie Mitglied im Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung. Darüber hinaus sind er und KMB| umfangreich vernetzt. Bei KMB| unterstützt Dr. Bernsau ein engagiertes, interdisziplinäres Team aus Media-Managern, Betriebswirten, Publizisten und Sprachwissenschaftlern.

Kontaktieren Sie mich:

Tel.: +49 (0) 611 8804 3675
Fax.: +49 (0) 611 8804 3678
E-Mail: Klaus Bernsau

oder folgen mir in den sozialen Medien:

FacebookXingLinkedin

Merken

Merken

Merken

Merken


„Nichts ist praktischer als eine gute Theorie.“

(Kurt Lewin)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen und unsere Inhalte weiter für Sie zu optimieren. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen weiter verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen